Philosophie und Historie

IHR STADTHOTEL

Haupteingang Hotel Kaiserhof Ravensburg in der Mauerstraße bei Dämmerung, Blick in die Eingangshalle

Die bewegte Geschichte
des Kaiserhofs.

Anfang des 20. Jahrhunderts war der Kaiserhof ein inhabergeführtes Hotel – in erster Linie bekannt für seine ausgelassenen Tanzveranstaltungen im großen Ballsaal. Man begegnete sich, bat zum Tanz und ließ sich von köstlichem Essen den Abend vergolden. Heute, rund 100 Jahre später, kombinieren wir behutsam erhaltene Details von damals mit modernen Boutique-Elementen und verbinden so Tradition mit Moderne.

Wir wissen, woher wir kommen und wofür wir heute stehen: moderne Hotellerie, ausgezeichnete Gastronomie und Begegnungen, die das Leben lebenswert machen. Damals wie heute. Einige Dinge ändern sich eben nie.

Wie alles einst begann:

Um 1490 diente das Gebäude als Kornstadel der Deutschordensherren

Wagenremise des Thurn- und Taxis’schen Postamtes

Baumwollweberei und -stickerei des Textilkaufmanns Otto Deffner

Erwerb durch den Ravensburger Kaufmann Georg Möhrlin; einige Jahre später Start umfangreicher Umbauten zu einem Hotel und Restaurant ersten Ranges

Feierliche Eröffnung mit einem Festessen im „Kaisersaal“; das Hotel mit rund 30 Zimmern und feinem Restaurant war in den Folgejahren vor allem für seine Tanzveranstaltungen bekannt

Erwerb durch die Familie Maurer, welche die historischen Räumlichkeiten später dazu nutzte, unterschiedliche Wohnwelten des „Möbel-Maurer“ zu präsentieren

Dem historischen "Kaiserhof" wird neues Leben eingehaucht. Die Vision des neuen Eigentümers Hermann Müller: Ein Stadthotel, das Design, Klasse und Genuss unter einem Dach vereint

Das Hotel Kaiserhof eröffnet und erstrahlt mit 51 Zimmern, zwei Restaurants (inklusive des neu interpretierten Kaisersaals) auf insgesamt vier Etagen in neuem Glanz

1906

1939

Kaiserhof Fassade 1906

Die Fassade um 1906

Das Gebäude mit seiner unverkennbaren neubarocken Fassade weist eine interessante Geschichte auf: Vom Kornstadel über eine Baumwollweberei zum Hotel ersten Ranges.

Fassade Kaiserhof heute

Die Fassade heute

82 Jahre lag der Kaiserhof im Dornröschenschlaf. Heute lebt ein fast vergessenes Hotel in Ravensburg dank der Vision von Hermann Müller wieder auf.

Die Vision:
Wie alles begann.

Die Silhouette des Kaiserhofs wirkt von Weitem noch immer wie auf alten Postkarten aus der Jahrhundertwende. Aus der Nähe lässt sich heute jedoch das goldene „K“ auf der sanierten Fassade erkennen, die jetzt französische Balkone schmücken. Der Haupteingang mit Foyer und Rezeption liegt zur Ravensburger Karlstraße.

Im Herzen von Ravensburg hat Visionär und Inhaber Hermann Müller seine Vision zum Leben erweckt: Mit Ausdauer und Herzblut hat er das historische Gebäude in ein designorientiertes, stilvolles und familiengeführtes Hotel verwandelt. An der selben Stelle und mit dem gleichen Namen wie es bis 1939 war. „Es war uns wichtig, den Charakter des Hauses zu bewahren. Alles, was hinzugefügt wurde, ist jedoch modern.“

Das Konzept des Bewahrens und Erneuerns findet sich nirgends so augenfällig wie im Herzstück des Hotels, dem Kaisersaal:

Historischer Kaisersaal

Kaisersaal um 1906

Mit einem feierlichen Festessen im Kaisersaal begann die damalige Ära des Kaiserhofs, der in den Folgejahren vor allem für Tanzveranstaltungen und sein feines Restaurant bekannt war.

Kaisersaal heute

Der Kaisersaal heute

Nach wie vor erste Adresse für Freunde des guten Geschmacks: Kulinarik auf hohem Niveau im neu interpretierten Kaisersaal lässt die Herzen aller Genussmenschen in und um Ravensburg höherschlagen.

Unsere Philosophie
und Wertewelt.

Der Kaiserhof ist der perfekte Ort für jeden Gast, der „mehr“ möchte. Ein Mehr an Design, Klasse und Genuss. Mit der Philosophie eines Boutique-Hotels stellen wir eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre in den Mittelpunkt unserer Wertewelt. Wir schaffen eine Oase für Menschen, die Qualität und Genuss zu schätzen wissen – einen Ort, an dem man sich mit Freude begegnet. Savoir-vivre im Herzen Oberschwabens!

Wir sind dabei nicht nur detailverliebt, sondern auch genussverliebt. Von der Rezeption über das Housekeeping bis hin zu unserer Küchencrew: Unser Team besteht aus leidenschaftlichen Gastgebern, die mit Herz und Qualität für unsere Gäste da sind und ihnen jeden Wunsch von den Augen ablesen.

Wir freuen uns darauf, Sie im Hotel Kaiserhof Ravensburg willkommen zu heißen.

Kaiserhof Lobby um 1906

Die Lobby um 1906

1906 wurden in der Lobby bereits die ersten Hotelgäste begrüßt. Von dort aus bestaunte man die repräsentative, kunstvoll verzierte Treppe, die vom Foyer in das erste Obergeschoss führt.

Kaiserhof Lobby heute

Die Lobby heute

Die historische, kunstvoll verzierte Treppe aus Gusseisen ist eines der sorgsam bewahrten Herzstücke im Kaiserhof und steht für all die Erinnerungen und Wandlungen des Gebäudes.

Kaiserhof
Blog

Auf unserem Kaiserhof-Blog entdecken Sie immer aktuell, was wir bewegen und was uns bewegt.

Offene Stellen

Sie möchten unser Team bereichern? Wir suchen Menschen mit Blick für das Besondere, um unsere Gäste zu verzaubern.

Ausbildung

Bei uns hast du die Chance, gemeinsam mit uns etwas Großes zu bewegen. Du hast Interesse? Wir freuen uns auf dich!

Buchen